Am Montag den 29.11.2021 fand die Sitzung des Kreisausschusses statt.
Die Sitzungsunterlagen inkl. Tagesordnung sind hier zu finden:
https://www.kreis-as.de/media/custom/3131_1739_1.PDF?1636969857

Zu Beginn informierten die Vorstände unserer Kreiskrankenhäuser über die aktuelle Corona-Lage.
DANKE an ALLE die hier unglaubliches leisten, um die Gesundheitsversorgung in diesen schwierigen Tagen aufrecht zu erhalten!
Näheres dazu ist hier zu finden:
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/amberg-sulzbach-rosenberg-intensivstationen-eng-id3371256.html

Diskussion entstand bei der Förderung für die einheitliche Beschilderung von Wanderwegen, bei der sich 10 Kommunen beteiligen.
Persönlich verstehe ich, dass dies einige Kommunen kritisch sehen, da ihre Maßnahmen in der Vergangenheit nicht unterstützt wurden. Aber es ist nun viel ehrenamtliche Arbeit für die Vorbereitung aufgebracht worden, dies muss unbedingt berücksichtigt werden! In meinen Wortbeitrag ging ich auf folgende Punkte ein:

Die „Macher“/Umsetzungsmanager der jeweiligen Regionen AOVE, Frankenpfalz, Hirschwald usw. Müssen unbedingt in einem Gremium regelmäßig mit eingebunden werden, sonst werden wir immer wieder unterschiedliche Ansätze im Landkreis haben.Dies ist leider bereits jetzt in vielen Bereichen festzustellen und dem muss mit der Vernetzung der vielen Akteure, entgegen gewirkt werden, was vmtl. Sehr lange dauern wird, aber im Hinblick auf Nachhaltigkeit geschehen muss!

Im Flyer (Auflage 15.000) müssen unbedingt ALLE 27 Landkreiskommunen mit einem Wanderweg integriert werden. In Königstein wäre dies z.B. der 20er Wanderweg! Zudem sollte hier über einen QR-Code die Strecke in Komoot abrufbar sein. Außerdem sollte unbedingt mit der Gastronomie abgesprochen werden, wie diese integriert werden kann. Direkt im Flyer sei nicht förderfähig, aber über Komoot könnte man diese bestimmt integrieren. Somit hätte man eine sehr informative und landkreisweite Informationsbroschüre die tatsächlich ÜBERALL ausgelegt werden kann und kein Staubfänger wird.

 

Näheres dazu ist auch hier zu finden:
https://www.onetz.de/oberpfalz/amberg/leader-foerderung-wanderwege-amberg-sulzbach-einheitlich-beschildern-id3371886.html

Bei den Wortmeldungen habe ich den Landrat gebeten, in Abstimmung mit dem ZEN, Handlungsoptionen/Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Wasserstoffs für den Landkreis Amberg-Sulzbach zu prüfen. Im Freistaat gibt es bereits Fördertöpfe und mit dem Koalitionsvertrag der Ampel in Berlin soll es in diesem Bereich ebenfalls viele neue Optionen geben.
Hier müssen wir den Vorsprung Bayerns in diesem Bereich nutzen. Als Beispiel nannte ich, dass Standorte für Wasserstofftankstellen in allen Teilen des Landkreises identifiziert werden sollten/müssen
Ich freue mich welche Möglichkeiten im Bereich „Wasserstoff“ für uns aufgezeigt werden können!

Interessante Randnotiz:
Ich kann mich noch sehr gut an den Bundestagswahlkampf 2017 erinnern. Hier haben uns Vertreter sämtlicher Parteien (CSU, SPD, FDP, AfD, Grüne usw.) ausgelacht, als wir die Potenziale des „Wasserstoffs“ thematisiert und angesprochen hatten.

Am Montag den 13.12.2021 geht es weiter mit der Sitzung des Kreistages im ACC. Die Tagesordnung und öffentlichen Sitzungsunterlagen findet ihr hier:
https://www.kreis-as.de/media/custom/3131_1761_1.PDF?1637834171

Auf dem Bild bin ich mit unseren Fraktionsvorsitzenden Peter Dotzler zu sehen. Wir beide vertreten die Fraktion der FREIEN WÄHLER im Kreisausschuss. Mit seinen Erfahrungen, auch als Bürgermeister von Gebenbach, ist es für mich ein sehr großer Vorteil, stetig mit ihm inhaltlich im Austausch zu sein.
Diese Erfahrungen sind auch die Grundlage für die inhaltliche Arbeit in der neu aufgestellten Kreisvorstandschaft!
DANKE Peter -  vor allem bist du für mich immer erreichbar, was ich enorm schätze und an dieser Stelle mal gewürdigt werden muss!