Konstituierende Sitzung - FREIE WÄHLER Amberg-Sulzbach Kreistagsfraktion

Am 29.04.2020 fand die konstituierende Sitzung der Kreistagsfraktion Freie Wähler Amberg-Sulzbach im Kubus Ursensollen statt.
Auch wenn der Haushalt bereits durch den Ferienausschuss am vergangenen Montag genehmigt wurde, ließen wir uns das Zahlenwerk durch den Kreiskämmerer Anton Weber erläutern und es ergab sich dazu eine sachorientierte Debatte.
Vielen Dank an Herrn Weber!
Anschließend wurden alle relevanten Dinge zur Aufgabenverteilung diskutiert und beschlossen!
Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit den gestern beschlossenen Punkten, Näheres hierzu folgt in einer Pressemitteilung!

HMG

Pressemitteilung FREIE WÄHLER Amberg-Sulzbach

Ursensollen. (acz) Das Kulturzentrum Kubus in Ursensollen lieferte in Corona Zeiten dank seiner Größe den perfekten Rahmen für die erste Fraktionssitzung der neugewählten Freie Wähler Kreistagsmannschaft. Einigkeit herrschte in der nach der Kommunalwahl zweitstärksten Fraktion im Kreistag nicht nur über die künftige Besetzung der Ausschüsse, sondern vor allem als Zielsetzung für die neue Amtsperiode große Projekte des Landkreises künftig weit mehr zu hinterfragen.

Auf den laufenden Haushalt, den Kreiskämmerer Anton Weber gewohnt souverän wenn auch a posteriori vorstellte, hat diese neue Zielsetzung der Freien Wähler noch keine Auswirkungen. Diesen hatte Corona bedingt, der Ferienausschuss eine Woche vorher bereits völlig korrekt abgesegnet.

Für die Zukunft gelte es nun noch besser hinzuschauen, so einhelliges Votum. Die wirtschaftlichen Folgen von Corona sind noch nicht abzusehen und werden auch den Landkreis Amberg-Sulzbach mit aller Härte treffen.

Die Freien Wähler Kreistagsmitglieder stehen für eine weiterhin gute Bildungspolitik und tragen auch Projekte wie beispielsweise den notwendigen Umbau des Berufsschulzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit. Warum diese Projekte alle in Sulzbach-Rosenberg sind und Kostensteigerungen in Millionenhöhe ohne mit der Wimper zu zucken hingenommen werden müssen, das will und wird die Kreistagsfraktion in Zukunft stärker hinterfragen und nicht einfach durchwinken.

Noch mehr Vor-Ort-Termine werden daher den Fraktionsalltag künftig bestimmen.

Gerade auch die explosionsartigen Steigerungen der Personalkosten waren bei der Fraktionssitzung ein Dorn im Auge und künftig gelte es weit mehr zu hinterfragen. Eine zu gründende Projektgruppe könnte Abhilfe schaffen, bedürfe aber natürlich auch der Mitarbeit aus dem Landratsamt.

Einigkeit herrschte bei der Wahl der Ausschutzbesetzungen, die alle einstimmig erfolgten. Einstimmig wurde auch der ehemalige Ursensollener Bürgermeister Franz Mädler als Kandidat für die Wahl stellvertretenden Landrat bei der konstituierenden Sitzung des Kreistages vorgeschlagen.

Als Fraktionssprecher wurde weiterhin Peter Dotzler in seinem Amt bestätigt. Landratskandidat Hans Martin Grötsch wird sich als einer der Stellvertreter in die Fraktionsarbeit der Freien Wähler mit einbringen und die Pressearbeit bleibt in den bewährten Händen von Kreisrätin Alexandra Sitter.