Grillfest der Freie Wählergemeinschaft (FWG) Röslau

Ein Abend den man so schnell nicht vergißt, da der Ortsvorsitzende Heinrich Schubert die Ehrennadel in Platin der Freie Wähler Bayern verliehen bekam!
Lieber Heinrich, meinen herzlichsten Glückwünsch, dass hast du dir verdient!

PM der FWG Röslau:

Hohe Auszeichnung für Heinrich Schubert

Beim Grillfest der Freien Wählergemeinschaft Röslau (FWG Röslau) erhielt der langjährige Vorsitzende Heinrich Schubert für besondere Verdienste die Ehrennadel in Platin des Freien Wähler Landesverbandes Bayern. Die Auszeichnung wurde ihm von Landtagsvizepräsident Peter Meyer und Klaus Förster, dem 1. Vorsitzenden des Bildungswerks für Kommunalpolitik Bayern e.V. überreicht. Anlässlich dieser besonderen Ehrung waren neben dem oberfränkischen Bezirksvorsitzenden Manfred Hümmer und Kreisvorsitzenden Dr. Klaus von Stetten auch die Kandidaten für die Bundestagswahl Daniela Saiko (Wahlkreis 236, Bamberg) und Hans Martin Grötsch (Wahlkreis 239, Hof/Wunsiedel) zu Besuch in der Fichtelgebirgsgemeinde.
In seinen Grußworten bezeichnete Peter Meyer Heinrich Schubert, der viele Jahre Gemeinderat in Röslau war, als „Urgestein der Freien Wähler in Oberfranken“. Er dankte ihm für seine unermüdliche Arbeit und beglückwünschte den Ortsvorsitzenden der FWG Röslau zu dieser Auszeichnung. Diesen Worten schlossen sich die Anwesenden an.
Manfred Hümmer wies darauf hin, dass die Freien Wähler (FW) nicht mehr nur eine lokale Gruppierung seien, sondern inzwischen auch eine „Partei“, die auf Bundesebene mitwirken möchte. Das zeigt sich auch daran, dass es in Oberfranken vier Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gibt. Die FW steht für die bürgerliche Mitte der Gesellschaft. Die Freien Wähler werden sich auch 2018 für die Landtags- und Bezirktagswahl in Bayern wieder gut aufstellen.
Die Angebote des Bildungswerks für Kommunalpolitik Bayern e.V. (BkB-Bayern) stellte Klaus Förster vor. Das BkB-Bayern bietet regelmäßig Seminare zu allgemeinen, aber auch zu aktuellen politisch relevanten Themenbereichen an. Für Bildungsfahrten können Zuschüsse beantragt werden. Zusammen mit dem Landesverband und der Wählergruppe gibt das Bildungswerk die Zeitung "Der Freie Wähler" heraus.
Die Direktkandidatin Daniela Saiko, die der Einladung zusammen mit Manfred Hümmer gefolgt war, stellte sich kurz vor. Für die Unterstützung im Wahlkreis Hof/Wunsiedel bedankte sich Hans Martin Grötsch, der sich sehr auf den erneuten Besuch der FWG Röslau gefreut hatte. Er merkte an, dass man auf einer Wahlkampftour viele Leute kennen lernen würde und so nahe bei den Wählern sei.
Gemeinsam verbrachte man noch einige gemütliche Stunden im Gasthaus „Zur Laube“ in Grün. Wie immer war es eine sehr gelungene Veranstaltung.