Doris Lehnerer im Amt bestätigt

Kürmeuth wurde mit Markus Arnold in Vorstandschaft integriert

Königstein Die Jahreshauptversammlung begann nach einer Begrüßung, Totenehrung und dem Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, vorgetragen durch den Schriftführer Hans Martin Grötsch.
Im Anschluss berichtete die Vorsitzende Doris Lehnerer über die zahlreichen Aktivitäten der FREIEN WÄHLER im vergangenen Jahr. Neben verschiedenen Veranstaltungen innerhalb der Marktgemeinde z.B. den Besuch beim Fichtenbauern mit den Jungen FREIEN WÄHLERN hatte sich der Ortsverband auch an zahlreichen Terminen bis auf Bundesebene beteiligt.

In ihrem Jahresbericht zeigte sich Lehnerer mit den durchgeführten Aktionen und Planungen sehr zufrieden. Der Ausfall des Backofenfestes durch die Sturmwarnung sei leider ein Wehrmutstropfen, da in diesem Jahr keine Spende aus den Erlösen übergeben werden kann. Manuela Köller legte im Anschluss ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüfung bescheinigte ihr eine tadellose Kassenführung und die Mitglieder sprachen die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig aus.

Die Neuwahlen fanden unter der Leitung des FW- Kreisvorsitzenden Albert Geitner statt. Die Vorstandschaft wurde  mit der Vorsitzenden Doris Lehnerer als 1.Vorsitzende  bestätigt. Hans Martin Grötsch begleitet von nun an das Amt des 2. Vorsitzenden. Die Funktion des Schriftführers übernimmt Marco Brunner. Im Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Manuela Köller und Kassenprüfer Manfred Maier. An seiner Seite als zweiter Kassenprüfer fungiert von nun an Hans Scheibeck. Als Beisitzer wurden Christian Hirsch, Markus Arnold und Rolf Renner gewählt. Als Delegierte wurden Manuel Kempa sowie Bernhard Köller bestimmt.

Die sechs anwesenden Markträte informierten nachfolgend über die aktuelle Kommunalpolitik und die letzte Marktratssitzung. So habe man im vergangenen Jahr 5 Anträge zur Abstimmung eingereicht, wovon Zweien zugestimmt wurde. In der letzten Sitzung habe man in diesem Zuge einen Teilerfolg in Bezug auf Barrierefrei erzielen können. Weitere Themen waren das freie WLAN welches die FW seit 2 Jahren verfolgt, der Breitbandausbau, das neue Baugebiet, die Grünfläche ums Kneippbecken, sowie das Sanierung in Kürmreuth.
Aus der Versammlung stellten sich die Fragen nach der finanziellen Situation der Marktwerke, die Frage nach den Gemeindeverbindungswegen und deren Sanierung, sowie der geplanten Pflegemaßnahmen der Abflussgräben und Durchläufe der Flurbereinigungswege. Kritisch angemerkt wurde, dass die Marktgemeinde auch mal bei Maßnahmen an die umliegenden Dörfer denken solle.

Lehnerer  bedankte sich nachfolgend für die geleistete Arbeit und Unterstützung ihrer Vorstandskollegen, sowie der langjährigen Tätigkeit des ausgeschiedenen Marktrats Siegfried Köller.

Hans Martin Grötsch wünschte sie im Namen des Ortsverbandes viel Erfolg als Bundestags Direktkandidaten im Wahlkreis 239 Hof - Wunsiedel und sprach dabei ihre volle Unterstützung aus.

Die Terminvorschau 2017 zeigte abschließend dann unter anderen das Backofenfest am 04.06.2017, sowie das Sommerferienprogramm am 17.08.2017 an.