Langfristige Weiterentwicklung benötigt passgenaue Unterstützung des Freistaats

Tröstau/Hof Bei seinem Besuch in der Gemeinde Tröstau wurde dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Bayern, Hans Martin Grötsch, durch den Bürgermeister Rainer Klein ein langfristiges Konzept mit verschiedenen Realisierungsmöglichkeiten für die Weiterentwicklung der Kommune vorgestellt. Ebenfalls anwesend war der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Hof/Wunsiedel Thomas Schinner, da ihm die kommunalen Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Infrastruktur im ländlichen Raum sehr wichtig sind.

In seinen Ausführungen ging Bürgermeister Klein darauf ein, dass sich im Ort an mehreren Stellen  städtebauliche Missstände zeigen. Gleichzeitig gibt es dringenden Handlungsbedarf, um Versorgungsmöglichkeiten mit dem alltäglichen Lebensbedarf (Lebensmittel, Medikamente) sicherzustellen. Gerade die langfristige Sicherung eines Nahversorgers hat für den Bürgermeister höchste Priorität. „Es fehlt eine passgenaue Förderung, die es ermöglicht, die städtebaulichen Missstände anzugehen und dies im Idealfall mit der Ansiedlung eines Vollsortimenters zu kombinieren.  Alleine die Städtebauförderung wird hier nicht ausreichend sein.“

Hans Martin Grötsch zeigte sich begeistert über die Ausführungen des Tröstauer Bürgermeisters, „Es wurden mit dem nötigen Weitblick verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um die Problemfelder der Kommune zu lösen, die nicht erst seit zwei Jahren bekannt sind. Es fehlt bei den Rahmenbedingungen nun eine passgenaue Unterstützung durch den Freistaat bei der Gestaltung der finanziellen Förderkulisse, denn langfristig würde Tröstau vermutlich nicht mehr durch die Rahmenbedingungen der Stabilisierungshilfe eingeschränkt sein.“
Der Bundestagskandidat, Thomas Schinner sieht hier auch den Bund in der Pflicht, „Wenn Kommunen langfristige Konzepte entwickeln, die verschiedene wichtige Bereich der Infrastruktur betreffen, wie es in Tröstau der Fall ist, muss hier ebenfalls eine Förderkulisse einfach und unbürokratisch aufgebaut werden. Im Schulterschluss von Bund und Land kann somit der ländliche Raum gezielt und langfristig gestärkt werden.“

Am Ende übergab der Bürgermeister der Gemeinde Tröstau einen Brief mit den notwendigen Unterlagen an den bayerischen Landesvize der FREIEN WÄHLER, Hans Martin Grötsch, mit der Bitte diese an den stellvertretenden Ministerpräsidenten, Hubert Aiwanger sowie den Fraktionsvorsitzenden der FREIEN WÄHLER im Landtag, Florian Streibl, zu übergeben. „Dieser bitte komme ich sehr gerne nach und hoffe natürlich damit dieses Anliegen durch den Koalitionspartner in München mitgetragen wird, denn die gezielte Sachpolitik sollte im parteiübergreifenden Interesse aller Parteien sein“.

Bildunterschrift von links: Bundestagskandidat Wahlkreis Hof/Wunsiedel Thomas Schinner, Bürgermeister Gemeinde Tröstau Rainer Klein, stellv. Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Bayern Hans Martin Grötsch