Was geschieht eigentlich rund um eine Sitzung des Marktrates!?!
Es herrscht noch immer die Meinung, wir treffen uns nur einmal im Monat zur Sitzung und dann war es dann auch mit der ehrenamtlichen "Arbeit".
Dies werde ich nun immer öfters gefragt, da wir nun als FREIE WÄHLER die Mehrheit des Marktrates sowie den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Königstein stellen.
Neben vielen Mails, Besprechungen und Telefonaten zu verschiedenen Projekten und Angelegenheiten innerhalb der Marktgemeinde Königstein, stehen auch diese des Kreistages auf der Agenda und es wird versucht in vielen Gesprächen diese aufeinander abzustimmen.
Aus meiner Sicht ist es sehr gut, dass wir uns hierbei personell breit aufgestellt haben.
Alle drei bis vier Wochen besuche ich unseren Bürgermeister inkl. seiner Vertreter im Rathaus um die aktuellen punkte durchzusprechen. Hier werden auch die Anliegen und Fragen aus der Fraktion und den Einwohnern der Maktgemeinde eingebaut.
In der Vorwoche gibt es dann eine Fraktionstelefonkonferenz, bei der wir gezielt die Tagesordnung besprechen und uns nochmals im Inhalt austauschen.
Ebenfalls werden hier sämtliche Informationen/Anliegen aufgegriffen und alle Mitglieder der FREIE WÄHLER-Fraktion erhalten umfassend ALLE Informationen, dies ist für mich als Fraktionsvorsitzender sehr wichtig.
In den sehr vielen konstruktiven Gesprächen zeigte es sich, dass wir hier die Verbindung zwischen Bevölkerung - Fraktion - Bürgermeister am besten abstimmen können.
Die Kommunikation läuft ebenfalls auf ähnliche Art und Weise mit der CSU-Fraktion.
Somit ist gewährleistet, dass wir an den Marktratsitzungen gezielt die nötigen Beschlüsse durchführen können, ohne viel Zeit zu verlieren.
Unterm Strich ist aufgrund der Kommunikation die Transparenz in allen Bereichen gewährleistet und wird in den den kommenden Wochen/Monaten weiter ausgebaut.
Zur Sitzung des Marktrates am 31.07.2020 stellte sich die neue Seniorenbeauftragte, Jeanette Woodroofe vor.
Der Einstieg mit der „Murmelkugel“ die jeder Marktrat bekam, sowie ihre Vorstellungen fanden großen Anklang und sind durchaus ambitioniert, aber man muss sich im Bereich der Seniorenarbeit solche Ziele setzen um voran zu kommen und wir werden dies als Marktrat geschlossen im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.
Anschließend erhielten wir zwei Vorträge zu den aktuellen Planungen der neuen KiTa im Schulgebäude und dem Baugebiet am „Weihergarten“. Somit haben nun alle Markträte einen gleichen Informationsstand!
Verwundert war ich trotzdem, dass es seitens der Bevölkerung keine große Resonanz an den Vorträgen gab, denn dies würde der Gerüchteküche entgegenwirken, die leider oftmals im Hintergrund geschürt wird!
Einstimmig wurden die Bürgschaftsanträge der Vereine Tell 1923 Königstein e.V. und TSV Königstein 1948 e.V. bewilligt. Diese wurden in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv im Hintergrund beraten und diskutiert!
Aktuell plant die Telekom zwei Mobilfunksendemasten bei Lunkenreuth und Röslas zu erstellen!
Persönlich hoffe ich, dass hier auch die Abdeckung der Funklöcher in den Ortsteilen Gaißach, Namsreuth und Kürmreuth abgestellt bzw. erheblich verbessert werden!
Für den „Arbeitskreis Klettern“ der Frankenpfalz, wollen wir am besten einen Kletterer aus der Marktgemeinde Königstein finden, der hier fachkundig diesen wichtigen Bereich zukünftig mit weiterentwickelt!
Anschließend fanden noch sehr konstruktive Beratungen im nichtöffentlichen Teil statt, ehe die Sitzung kurz vor Mitternacht beendet wurde!
An dieser Stelle nochmals meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag an unseren Bürgermeister

Bernhard Köller!