Der Verein Hilfe für Anja e. V. blickt auf eine 19 jährige Vereinsarbeit zurück. Diese begann am 7. Mai 2000 mit der ersten Typisierungsaktion vor dem Nürnberger Frankenstadion. Damals konnten 523 Personen für die weltweite Datenbank gewonnen werden. Mittlerweile sind über 56.000 Personen registriert worden, aber nach wie vor suchen aber noch immer sehr viele Menschen nach den erlösenden „persönlichen Lebensretter“. Seit der ersten Typisierungsaktion ist dies für den Königsteiner, Hans Martin Grötsch, eine Herzensangelegenheit geworden diesen Verein zu unterstützen. Als Fanbeirat des 1.FC Nürnberg konnte er eine Zusammenarbeit zwischen dem Club und den Verein „Hilfe für Anja“ vermitteln bei der u.a. eine Stadionweite Spenden- und Typisierungsaktion durchgeführt werden konnte. Auch in den politischen Aktivitäten wird bei jeder Möglichkeit versucht, Werbung für die „Lebensrettersuche“ zu machen, da es leider vielen Menschen noch immer nicht bewusst ist, wie hinterhältig die Krankheit Leukämie ist und vor allem unerwartet und plötzlich jeden treffen kann. Reden ist das eine, aber handeln ist das andere und daher hat sich Hans Martin dazu entschlossen, seine Gäste zu seinem 40. Geburtstag zu bitten, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen Geld für „Hilfe für Anja“, „First Responder“ Königstein sowie dem Schützenverein Tell 1923 Königstein (neues Schützenheim) zu spenden. Unregelmäßig treffen sich der Vorsitzende des Vereins „Hilfe für Anja“e.V., Michael Sporrer und Hans Martin Grötsch, um sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen. Hierbei wurde Michael Sporrer durch Hans Martin Grötsch eine Spende von 555,-€ übergeben.
Der Vorsitzende berichtete von über 56.000 Spendern, die Kosten von mehreren Millionen Euro verursacht haben. Bis vor kurzen musste der Verein für jede Auswertung 50 Euro bezahlen. Vor 5 Monaten konnte man mit dem Labor ein neues Agreement schaffen und einigte sich auf 35 Euro, wie andere Datenbanken auch.
Am Ende überraschte Hans Martin Grötsch den Vorsitzenden Michael Sporrer und übergab ihm den ausgefüllten Fördermitgliedsantrag mit den Worten, „Michael, wir arbeiten seit 19 Jahren zusammen und heute Morgen fiel mir auf, ich bin ja noch nicht einmal Mitglied bei dir im Verein, das müssen wir sofort ändern“.
Jeder kann morgen betroffen sein, aber jeder kann auch auf unterschiedlichste Art und Weise helfen.- Typisierungsaktionen können in Absprache mit „Hilfe für Anja“ jederzeit organisiert werden- Geldspenden- Fördermitgliedschaft im Verein „Hilfe für Anja“- Typisieren mit einem Wattestäbchen

ES KANN SO EINFACH SEIN!!