Anlässlich seines 40. Geburtstages überreichte Hans Martin Grötsch eine Spende an die First Responder Gruppe Königstein. Er verzichtete bei seinem Geburtstag auf Geschenke und bat stattdessen seine Gäste um Geldspenden u.a. für die First Responder Königstein.
Er möchte damit das große Engagement und die Einsatzbereitschaft der Gruppe unterstützen. Die First Responder Gruppe liegt ihm seit deren Gründung am Herzen, weil durch deren Einsatz prompte und direkte erste Hilfe in der Heimatgemeinde geleistet wird. Man weiß nie, wann man die Hilfe der ehrenamtlichen Gruppe selbst in Anspruch nehmen muss, deshalb sei es wichtig dieses außergewöhnliche, soziale Engagement zu unterstützen.

Das gesamte Helferteam der First Responder Gruppe besteht derzeit aus zwei Notfallsanitätern, fünf Rettungssanitätern und acht Rettungsdiensthelfern. Die Gruppe leistet jährlich ca. 120 Rettungseinsätze ab und nimmt an verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen teil. Der Leiter der First Responder Gruppe Marco Specht, Wolfgang Pscherer, Larissa Luber und Michael Bauer nahmen die Spenden entgegen und bedankten sich für die willkommene Unterstützung.  Die laufenden Unterhaltskosten der First Responder Gruppe werden überwiegend durch Spenden finanziert, daher freute sich das gesamte Team über die willkommene Geldzuwendung.