Der Auftakt in das neue Jahr beginnt für die FREIEN WÄHLER in Königstein mit dem nun schon traditionellen Neujahrsempfang.
Aufgrund der schlechten Witterung mussten leider einige Gäste absagen, trotzdem konnte man sich wieder über einen sehr gut gefüllten Steinstadl freuen.

Wie immer eröffnete die Ortsvorsitzende, Doris Lehnerer, den Neujahrsempfang mit ihrem wunderbaren Rückblick auf das Jahr 2018 was in Königstein, aber auch in der Welt geschehen ist.
Dies gelang ihr wie immer sehr gut und ich muss gestehen, hierbei merkte ich, wie schnell das Jahr 2018 vergangen ist und was man so alles zu bewältigen hatte.

Im Anschluss folgte unser Bürgermeister Hans Koch mit seinem Grußwort und blickte auf die kommunalen Schwerpunkte der Marktgemeinde zurück und stellte konstruktive Forderungen an den Landtagsabgeordneten MdL Tobias Gotthardt, um die finanzielle Ausgestaltung der Kommunen zu verbessern, denn nur so seien die Pflichtaufgaben zu bewältigen.
Seine Ausführungen, sprach allen Kommunalpolitikern im Steinstadl aus dem Herzen.

Der FREIE WÄHLER Kreisvorsitzende Albert Geitner führte dies in seinen Ausführungen noch aus und erläuterte es mit weiteren Beispielen. Außerdem ging er auf  100 Jahre Frauenwahlrecht ein. Auch schon traditionell, hatte er wieder einen Witz mitgebracht der ein perfekter Übergang zum Auftritt der "Königsteiner Tratschweiber" war.

Die "Königsteiner Tratschweiber" ließen dann einige humorvolle Spitzen in Richtung der einheimischen Kommunalvertreter los, die wunderbar dargebracht wurden und an den lachenden Gesichtern der betroffenen Personen konnte man erkennen, dass dies auch mit dem nötigen Humor "hingenommen" wurde.
Ich bin begeistert und man sollte diese Tratschweiber öfter loslassen, den zwischen den Zeilen, hinter fragt man sich schon, ob das ein oder andere doch so klug gewesen sei.

Nun konnte ich meinen Einstand als stellv. Landesvorsitzender in meiner Heimatgemeinde geben und es ist nicht wirklich leicht, nach dem grandiosen Auftritt der beiden Damen beim Publikum zu punkten.
Ich zitierte zwei Stellen aus den Weihnachtsanprachen unseres Bundespräsidenten Franz-Walter Steinmeier aus dem Jahr 2017 und 2018.
Hierbei ging ich darauf ein, dass die regionalen Einkaufskreisläufe nicht vergessen werden sollten. Es ist schon sinnvoll über das Internet einzukaufen, aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass die Geschäfte vor Ort nicht vergessen werden. Neben den Arbeitsplätzen erhalten die Kommunen von den Betrieben Gewerbesteuereinnahmen, die wichtig für die finanziellen Handlungsmöglichkeiten sind, neben den Pflichtaufgaben, dass ein oder andere Projekt umsetzen zu können.
Außerdem erinnerte ich an die Streitkultur die wir wieder benötigen im Sinne der Demokratie. Wir müssen mit Diskussionen konstruktive Lösungen für die Bürger finden, den nur so kann einer Protestwahl entgegen gewirkt werden.
Ich stellte auch die Frage, welcher AFD-Politiker hat bisher im Bundestag etwas für unseren Landkreis Amberg-Sulzbach bzw. die Marktgemeinde Königstein getan oder sogar besucht!?!
Haben sie sich in den Rathäusern die Probleme vor Ort angehört!?! Ich konnte nichts davon erkennen und somit sind diese Proteststimmen einfach für unsere Region und Heimat verloren.
Am Ende appellierte ich an Alle (Alt, Jung, Männlich, Weiblich), sich den politischen Diskussionen im Alltag zu stellen, aber auch sich für die anstehenden Kommunalwahlen zur Verfügung zu stehen. Denn nur gemeinsam können wir die Probleme vor Ort lösen.

Nun folgte MdL Tobias Gotthardt, der frisch gewählter Ausschussvorsitzender für Bundes- und Europaangelegenheiten im bayerischen Landtag ist. Er informierte über aktuelles aus der Klausurtagung der Landtagsfraktion.
Hier gibt s weitere Informationen
Anschließend sprach er über Europa und am Feedback der Anwesenden konnte man erkennen, dass er überzeugte.
Vor allem sein Fokus, dass man mit ALLEN 28 Nationen sprechen muss. Dies wird nun auch in München getan, den nur so kann Europa funktionieren.
Außerdem muss Europa vor Ort bei den Bürgern greifbar sein, mit praktischen Lösungen, nicht mit Gesetzen und Verordnungen, die den Alltag erschweren. Dies wolle er in Brüssel durch aktives Handeln in München erreichen, den nur wenn man in Brüssel aktiv ist, kann man auch etwas für Bayern bewegen, aber auch unpraktikable Gesetze verhindern bzw. anpassen.

Anschließend hatte ich noch meine Premiere, gemeinsam mit MdL Tobias Gotthardt, Angela Scheibeck mit der bronzenen Verdienstmedaille des FREIE WÄHLER Landesverbandes auszuzeichnen. Angela, vielen lieben Dank für dein Engagement bei den FREIEN WÄHLERN, aber auch bei deinen vielen ehrenamtliche Tätigkeiten in der Marktgemeinde Königstein!

Im Anschluss gab es noch viele Gespräche zwischen den anwesenden Vereinsvertretern sowie Kommunalpolitkern.

Vielen Dank an Alle, die für das Gelingen des Abends beigetragen haben!