#MSC2018 – The Force Awakens: Artificial Intelligence and Modern Conflict

Im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz besuchte ich die öffentliche Veranstalstaltung der 54. Münchner Sicherheitskonferenz.
Begleitet wurde ich von Thomas Schinner der viel Fachwissen im Bereich "AI - Artificial Intelligence" (KI - Künstliche Intelligenz) verfügt.
Higlight der Veranstaltung war natürlich der Start mit dem Roboter Sophia und dem Botschafter Wolfgang Ischinger.

Sehr interessante Diskusionsrunde, wobei es aber keine wesentliche Neuigkeit in diesem Themenbereich gibt.
Hauptsächlich stand die rechtliche Problematik rund um mögliche Cyberattacken, die Zuordnung wer Cyperattacken ausgeführt hat und das parlamentarische mandatieren (mehrere Tage/Wochen werden hierfür benötigt obwohl hier nur wenige Minuten für eine Reaktion zur Verfügung stehen) möglicher Cyberattacken.

Nach der Veranstaltung haben wir diese sowie weitere Sicherheitspolitische Themen mit dem stv. Bundesvorsitzenden Dr. Otto Bertermann besprochen.

Vielen Dank an das #MSC2018 - Team für die Einladung.

Programm:

Festsaal, Hotel Bayerischer Hof

Sprecher:

Kersti Kaljulaid, Präsident der Republik Estland

Ludwig Leinhos, Generalleutnant  und Kommandeur Kommando Cyber- und Informationsraum (CIR)

Anders Fogh Rasmussen, ehemaliger NATO Generalsekretär

Mary Wareham, Koordinatorin, Campaign to Stop Killer Robots

Moderator:

David E. Sanger, Kolumnist, New York Times