Konstituierende Sitzung - Neues Marktratsgremium

Am gestrigen Donnerstag, den 07.05.2020 fand die Konstituierende Sitzung des Marktrates der Marktgemeinde Königstein statt.

Unter der Leitung unseres neuen Bürgermeisters, Bernhard Köller, erfolgte die Vereidigung der neuen Marktratsmitglieder. Dies sind seitens der FREIEN WÄHLER: Arnold Markus, Brunner Andreas, Pirner Michael.

Die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters fiel auf Doris Lehnerer  (2. Bürgermeisterin) und Christian Hirsch (3. Bürgermeister).

In die Ausschüsse wurden seitens der FREIEN WÄHLER gewählt:

Rechnungsprüfungsausschuss Königstein

Hering Andreas (Vertretung Grötsch Hans Martin)

Pirner Michael (Vertretung Arnold Markus)

Brunner Andreas (Vertretung Hirsch Christian)

Umwelt- und Bauausschuss Königstein

Köller Bernhard (Vorsitz)

Hirsch Christian (Vertreter Pirner Michael)

Lehnerer Doris (Vertreter Arnold Markus)

VG-Ausschuss

Köller Bernhard

Hirsch Christian (Vertretung Lehnerer Doris)

Grundschulverband Königstein-Hirschbach:

Köller Bernhard

Arnold Markus (Vertreter Brunner Andreas)

Aufsichtsrat Marktwerke Königstein GmbH

Köller Bernhard

Hering Andreas

Brunner Andreas

Des Weiteren wurden benannt:

Fraktionssprecher: Grötsch Hans Martin (Vertretung Arnold Markus)

Jugendbeauftragter: Pirner Michael (Unterstützt von Hirsch Christian)

Kommunaler Energiebeauftragter: Scheibeck Hans

Wir bedanken uns im Vorfeld für ihr Verständnis, dass sie allen gewählten Mitgliedern des Gremiums die nötige Zeit einzuräumen um sich in die teils sehr komplexen Themen einzuarbeiten.

Wir wünschen allen Mitgliedern des Gremiums viel Kraft und Erfolg und eine konstruktive Zusammenarbeit in der Legislaturperiode 2020-2026.

Die Gremiumsmitglieder aller Fraktionen und deren Positionen können hier eingesehen werden: https://ris.komuna.net/koenigstein/Person.mvc

Quelle: www.fw-koenigstein.de

 

Anmerkungen von Hans Martin Grötsch:

Gestern fand die konstituierende des Marktrates der Marktgemeinde Königstein unter der Leitung des neuen Bürgermeisters Bernhard Köller statt.
Als Vertreter wurden Doris Lehnerer (2. Bürgermeisterin) und Christian Hirsch (3. Bürgermeister) gewählt.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Zukünftig werde ich als Fraktionsvorsitzender agieren und bedanke mich bei allen die in den vergangenen Wochen in den unzähligen Gesprächen/Telefonkonferenzen dazu beigetragen haben, dass wir eine breite personelle Aufstellung erarbeiten konnten um die zukünftigen Themenfelder anpacken und bearbeiten zu können!
Näheres dazu werdet ihr zukünftig auf der Homepage www.fw-Koenigstein.de oder auf Facebook Freie Wähler Königstein finden.
Wir bitten aber immer um etwas Geduld, da hier ein kleine Zeitspanne liegen wird um dies gezielt aufzuarbeiten und online zu stellen!

Ein paar persönliche Anmerkungen von meiner Seite:
Im Vorfeld der Wahl hat Bernhard Köller immer betont, dass es ihm nicht möglich sein wird mit seinem Beruf ständig im Rathaus anwesend zu sein.
Daher stellen wir uns personell breit auf, so dass er sich um die vielfältigen Aufgaben kümmern, entscheiden, bearbeiten und delegieren kann!
Außerdem betone ich nochmals, dass sich der Marktrat am 02.08.2019 gegen unseren Antrag entschieden hat, dass der neue Bürgermeister Vollzeit (hauptamtlich) im Rathaus anwesend ist!
Sollten nun zu diesem Thema in der Öffentlichkeit Diskussionen entfacht werden, dann wäre dies nicht angemessen und angebracht!
Da die „Altgemeinde Gaißach“ nicht im Marktrat vertreten ist, war es uns seit der Wahlnacht ein Anliegen, eine Möglichkeit zu finden, deren Anliegen dauerhaft im Marktrat zu integrieren.
Die Geschäftsordnung wird es den Bürgern ermöglichen, einen „Ortssprecher“ zu wählen/bestimmen, der künftig an den Sitzungen (ohne Stimmrecht) des Marktrates teilnimmt!
Daher sprachen wir dies in der Sitzung an, damit es die betroffene Bevölkerung erfährt um dann darüber zu entscheiden, ob sie davon Gebrauch machen möchte!
In der Stadt Auerbach in der Oberpfalz ist dies bereits eine gängige Praxis!
Wir wollen damit nicht die Diskussion über die „Altgemeinden“ entfachen, aber es ist einfach sinnvoll Personen aus allen Teilen der Marktgemeinde bei Entscheidungsfindungen und Beratungen dabei zu haben!

Ich bzw. WIR freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der Marktgemeinde aber auch mit den Nachbar-, Landkreis- und Frankenpfalzgemeinden!

HMG