Heute stand die Kreisausschuss- und Kreistagssitzung des Landkreis Amberg-Sulzbach statt.
Im Kreisausschuss wurden nun auch die letzte Ausschussbesetzung der #SPD bestätigt. Für das Kultur-Schloss-Theuern musste zu Mehrkosten zugestimmt werden. Unsere Fraktion der

Freie Wähler Amberg-Sulzbach hatte nochmals bekräftigt, die Bemühungen zu bestärken die Montangeschichte einer staatlichen Trägerschaft zu überführen.
Besonders freut mich heute, dass für die Freiwillige Feuerwehr Königstein der Zuschuss für das LF 20 KatS genehmigt wurde wie auch für das LF10 der Gemeinde Edelsfeld!
Bei der Sitzung des Kreistages entstand bei einer Grundstücksangelegenheit eine für mich eine sinnlose Diskussion, da ein Antrag der #Grünen in die kommunale Selbstverwaltung vom Markt Kastl eingegriffen hätte, obwohl alle Formalitäten vorlagen. Für mich ein #NoGo!
Als Abschluss gab es noch zwei interessante Vorträge zum Tourismus sowie Klimaschutz im Landkreis!
#FreieWähler
#AnpackenfürAmbergSulzbach
#WirfürAS 🧡
In Facebook wurde ich von einem Kollegen des Kreistages der Grünen aufgefordert etwas richtig zu stellen:
Wir wollten nie in die kommunale Selbstverwaltung des Marktes Kastl eingreifen sonder darauf hinweisen das die Ackerflächen die Herausgenommen werde Ökologisch nichts mit dem Bergwald zu Tun haben der Hereingenommen wird. Stellen sie das bitte richtig
Meine Antwort:
Elli Wolf Vielen Dank für Ihre Antwort.
Richtig stellen ist hierbei nicht möglich, da es richtig war unter folgenden sachlichen Arumentationspunkten:
Als erstes muss man darauf hinweisen, wenn der Kreistag dem Antrag/Empfehlung zugestimmt hätte, hätte der Landkreis Amberg-Sulzbach unmittelbar auf die kommunale Selbstverwaltung vom Markt Kastl Einfluss genommen.
1. Der Markt Kastl hat alle Formalitäten und Beteiligungsverfahren eingehalten!
2. Bei diesen Verfahren/Planungen sind sämtliche Behörden/Verbände usw. Es gab bei diesem Beteiligungsverfahren keinerlei negative Rückläufer!
3. Seit langer Zeit kann man in der Presse, aber auch in Gesprächen/Diskussionen entnehmen, wie schwer sich hier der Markt getan hat, eine Weiterentwicklung zu vollziehen und entsprechende Tauschflächen zu identifizieren!
4. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier die untere Naturschutzbehörde und alle weiteren Behörden beim Planungsverfahren mit Naturschutzgebieten sehr sensibel umgehen und zumeist ein sehr strenger und berechtigter Maßstab angelegt wird!
5. Gemäß den Aussagen des Bürgermeisters und stellv. Landrat, Stefan Braun, stimmten selbst Vertreter der Grünen im Marktrat zu.
6. Der Naturpark Hirschwald ist durch dieses Verfahren auf lange Zeit hin gesichert, da es immer sehr knapp war, im hinblick auf die Gesamtfläche!
7. Alternativen wurden nicht aufgezeigt, die eine Ablehnung gerechtfertigt hatten, sondern man hätte den Markt Kastl einfach "im Regen" stehen lassen!
Daher bin ich gespannt, wie diese aufgeführten Punkte falsch sein sollten bzw. welche Argumentation dagegen erfolgen kann!?!